Mensch, wo bist du? 1. Mose 3,9
Besuchen Sie uns gerne auf dem Kirchentag 2009 in Bremen: Stand B74
Das Motto des 32. Deutschen Evangelischen Kirchentages, der vom 20. – 24. Mai 2009 in Bremen stattfindet, ist ein mutiger Leitgedanke in Zeiten, wo auch innerhalb der Kirche über Kürzungen, zurückgehende Kirchensteuermittel und die Schließung ganzer Arbeitsbereiche nachgedacht werden muss. Auch die Zukunft von Jugendfreizeiten ist ungewiss, denn kirchliche und kommunale Zuschüsse für Jugendfreizeiten werden, oft bis auf Null, gekürzt und hauptamtliche Mitarbeiter werden entlassen. Zudem ist die Durchführung der Jugendfreizeit selbst oft mit finanziellen Risiken verbunden und das Angebot kommerzieller Jugendreiseveranstalter ist deutlich größer geworden.
Die Zukunft von Jugendfreizeiten ist nicht immer eben rosig, dabei sind Jugendfreizeiten seit vielen Jahren ein essentielles Element kirchlicher Jugendarbeit. Gerade bei einer Reise in christlicher Gemeinschaft wird Kirche für viele Jugendliche erst lebendig, kräftig und scharf! Viele Erwachsene, die heute in der Kirche aktiv sind, haben ihre ersten wichtigen und nachhaltigen Erfahrungen auf Jugendfreizeiten gemacht.
Aus diesem Grund möchten wir auf dem Kirchentag Jugendfreizeiten wieder nach vorn bringen. Alle folgenden Aktionen sind für alle kirchlichen Träger kostenlos und unabhängig von einer Buchung bei Akzente-Reisen.
Restplatzagentur:
Unsere Restplatzagentur bietet einen wesentlichen Beitrag zur Verkleinerung des finanziellen Risikos. Kirchengemeinden und Werke, die noch Freizeitplätze zu vergeben haben, sowie Jugendliche, die einen Freizeitplatz suchen, können sich hier finden. Auf dem Kirchentag gab es hierzu eine Prospektauslage (mit personeller Beteiligung der Träger), im Internet ist die Aktion unter www.restplatzagentur.de zu finden.
Freizeitleiteragentur:
Immer mehr Kirchengemeinden bieten keine Jugendfreizeiten mehr an, da nicht mehr ausreichend Freizeitleiter zur Verfügung stehen. Andererseits gibt es Freizeitleiter, denen es aus diesem Grund nicht mehr möglich ist, eine Freizeit zu leiten. Die Freizeitleiteragentur soll interessierte Träger mit kompetenten Freizeitleitern zusammenbringen, entweder auf dem Stand auf dem Kirchentag oder im Internet unter www.freizeitleiteragentur.de (im Aufbau).
Fortbildung Freizeitleiter:
Da immer weniger hauptamtliche Mitarbeiter für Jugendfreizeiten zur Verfügung stehen, ist die Aus- und Weiterbildung von Freizeitleitern von besonderer Bedeutung. Auf dem Kirchentag sollen verschiedene Referenten zu besonders wichtigen Themen Fortbildungen veranstalten. Kirchliche Träger haben unter www.freizeitleiter.de die Möglichkeit, Ihre Fortbildungsangebote einzustellen (im Aufbau).
Freizeitenevaluation:
Um die Bedeutung und Qualität von Jugendfreizeiten wissenschaftlich belegen zu können und damit neue Perspektiven zu gewinnen, ist eine methodische Auswertung von Jugendfreizeiten wichtig und aufschlussreich. Das Buch „Freizeiten auswerten, Perspektiven gewinnen“ sowie die CD von Wolfgang Ilg bieten Grundlagen, Ergebnisse und Anleitung zur Evaluation (Auswertung) von Jugendreisen. Dem Buch liegt eine Anforderungskarte für ein Evaluationsset bei. Bei Abgabe dieser Karte erhalten Sie die CD „Jugend und Europa“ (regulär 4 Euro) zusätzlich kostenlos.
In Halle 10.1 am Stand C05 war die Akzente-Reisen GmbH auf dem diesjährigen Kirchentag vertreten. Vor Ort gab es, 2 mal pro Tag, kostenfreie Präsentationen des Evaluationssystems. Die ca. 30-minütige Einführung zeigte, wie Sie die Standardbögen für Ihre Zwecke anpassen können. Ebenso ist ein Vortrag von Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirates des Buches „Freizeiten auswerten, Perspektiven gewinnen“ gehalten worden.
Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es unter www.freizeitenevaluation.de. Akzente-Reisen ist Unterstützer dieses Projektes seit 2002.
Wir bieten interssierten Kirchengemeinden und Werken sowie den christilichen Jugendverbänden kostenlose Kooperationsmöglichkeiten an. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Weitere Informationen zur Freizeitenevaluation erhalten sie hier.
Sie haben Interesse an einer Kooperation mit uns auf dem Kirchentag 2009 in Bremen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Kontakt-Aufnahme:
|