Hotline

 

BERATUNGSHOTLINE:
036254/6297-50

Sie sind hier: Klassenfahrten | Kroatien | Pula

Klassenfahrt nach Kroatien

Eine Abschlussfahrt soll immer zu einer ganz besonderen Erinnerung werden. Daher sollten die infrage kommenden Ziele für die Klassenfahrten der Schüler besonders interessant gewählt werden.

Busreisen nach Kroatien

Besonders beliebt sind Busreisen nach Kroatien. Die kroatische Adria, mit ihren malerischen Küstenstreifen und Buchten, ist mindestens so lockend, wie die Hafenstädte Porec, Pula oder Dubrovnik. Sie bieten nicht nur Erholung für die Schüler, sondern auch interessante Details, die die Abschlussfahrt zu einem bleibenden Erlebnis werden lassen. Die Busreise führt durch Österreich und Slowenien. Allein schon die Fahrt ist äußerst interessant, weil die Alpen eine sehenswerte Bergkulisse bieten, die die Busfahrt zu einem Vergnügen macht. Schon ab einer Teilnehmerzahl von 10 Personen können individuelle Reisen mit dem Bus organisiert werden. Je nach Interessenslage bieten sich da viele Möglichkeiten.

Was eine Klassenfahrt nach Kroatien alles bieten kann

Von der Hafenstadt Porec (Parenzo) können die Teilnehmer von Klassenfahrten eine Fahrt mit dem Schnellboot nach Venedig buchen. Die italienische Lagunenstadt liegt gegenüber der istrischen Küste und ist mit dem Schnellboot gut zu erreichen. Eine Tagestour, die Eindruck macht. Istrien selber ist ebenfalls eine Reise wert, da im inneren der kroatischen Halbinsel Höhlen, Mountainbiketrails und Weinberge auf Besucher warten. Sogar Trüffel werden in Istrien gefunden, und in den Lokalen als Spezialität angeboten. Etwa 50 Kilometer von Porec entfernt, befindet sich die Hafenstadt Pula, in der einst die K & K Marine beheimatet war. Im gesamten Küstenbereich von Istrien, vor allem in Opatija, finden sich daher noch anschauliche Bauten aus der österreichisch-ungarischen Kaiserszeit, die in den letzten Jahren kunstvoll restauriert wurden. In der relativ großen Hafenstadt Pula findet sich nicht nur ein beeindruckender Hafen, sondern auch eine schöne Altstadt, die mit kleinen Lokalen, Cafés, einem Obst- und Gemüsemarkt (täglich) und einer Fischhalle, lockt. Der Bummel durch die Altstadt kann dann an den nahen Adriastränden enden, die zum Baden einladen. Auf Wunsch können Wasserski, Jetski, Tauchausrüstungen oder Surfboats angemietet werden. Das klare und blaue Wasser der Adria ist bis in den Herbst hinein noch angenehm warm. Ausflüge in die Kvarner Bucht, nach Rijeka oder Trieste, lassen eine Klassenfahrt nach Istrien zu einem besonderen Erlebnis werden.

Viel weiter südlich im Land, fernab von Istrien, liegt die Hafenstadt Dubrovnik. Sie gehört zur Region Dalmatien und ist vielen Jules Vernes Fans aus der Erzählung des Mathias Sandorf bekannt, der die Hafenstadt bereiste, als sie noch Ragusa genannt wurde. Die Hafenstadt ist mit einer mächtigen Stadtmauer umgeben, die zu einem eindrucksvollen Rundgang einlädt. Die Dubrovniker Altstadt gehört, aufgrund ihrer historischen Bauten, zum UNESCO Weltkulturerbe. Romantische Abende können in dieser einzigartigen Kulisse verbracht werden. Tagsüber bieten sich ausreichend viele Möglichkeiten, für ein erfrischendes Bad in der Adria, die in diesem Landesteil besonders sauber ist. Unterirdische Strömungen sorgen dafür, dass das Wasser kristallklar und sauber ist. Aufgrund der hervorragenden Wasserqualität schmecken die Mittelmeerfische, die vor der kroatischen Küste gefangen werden, besonders gut.

Eine Reise, durch die kroatische Landschaft

Die kroatische Landschaft ist besonders gut geeignet für abwechslungsreiche Klassenfahrten. Geschichtsträchtige Orte und wilde Landschaften wechseln sich ab. Alleine schon die ehemaligen Drehorte der Winnetou Filme, die sich im Bereich der Plitvicer Seen, im Landesinneren befinden, locken jährlich zahlreiche Besucher an. Das Klima an der Küste ist sehr angenehm. Selbst, wenn die Temperaturen ansteigen, wird es nicht drückend heiß, weil die Luftfeuchtigkeit eher gering ist. Stetige Winde bringen Erfrischung, und lassen selbst die heißesten Sonnentage angenehm erscheinen. Es muss nicht immer die Landeshauptstadt Zagreb sein, die eine Abschlussfahrt in die kroatische Vielfalt zu einem bleibenden Erlebnis werden lässt. Dubrovnik alleine, ist schon eine Reise wert. Der Weg bis in die dalmatinische Hafenstadt führt bei den meisten Busreisen an der gesamten Adriaküste entlang. Alternativ kann die Rückfahrt durch das Gebirge gewählt werden, damit auch die anderen Naturschönheiten des Landes nicht zu kurz kommen. Wälder, Wasserfälle, steile Schluchten und Einsamkeit erwartet die Schüler in den Bergen, die sich teilweise direkt neben dem Küstenstreifen auftun. In der wilden Natur Kroatiens leben sogar noch Bären und Wölfe, die sich aber gut versteckt halten. Eine Klassenfahrt in die kroatische Landschaftsvielfalt ist in jeder Jahreszeit möglich. Die Einwohner sind gastfreundlich, nett, und Besuchern gegen aufgeschlossen. Sie sprechen nicht nur kroatisch, sondern auch sehr häufig englisch und deutsch. Da Reisen an die kroatischen Küstenregionen allseits sehr beliebt sind, sollte sie frühzeitig geplant und gebucht werden.