Neben guter Bezahlung, einem angenehmen Betriebsklima und der Wertschätzung der Person, gehören kleine Benefits zur erfolgreichen Mitarbeiterführung. Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sollten die finanziellen Mittel für Betriebsausflüge oder Firmenincentives budgetiert werden. Derartige Veranstaltungen sind nicht nur eine willkommene Abwechslung für alle Arbeitnehmer, sondern auch ein wertvolles Tool für das Teambuilding.
Die Art der Betriebsausflüge hängt natürlich von Budget und den Vorlieben des Chefs und der Mitarbeiter ab. Ein guter Chef bindet in diese Entscheidung seine Mitarbeiter mit ein, was ab einer gewissen Firmengröße schwierig wird. Hier sind dann Abteilungsleiter oder Vertrauensleute gefragt, die die Stimmung unter den Mitarbeitern ausloten und sich über eventuelle Wünsche der Mitarbeiter informieren. Betriebsausflüge machen auch bei Klein- und Kleinstbetrieben Sinn, schließlich stellen sie, ebenso wie Firmenincentives, auch eine Form der Belohnung dar.
Eine beliebte Form sind auch Betriebsausflüge, bei denen sich Erholung mit Arbeit abwechseln. Derartige Veranstaltungen dauern meist mehrere Tage und es gibt einen strengen Zeitplan. Vormittags Sightseeing, am Nachmittag wird dann gearbeitet, der Abend steht wieder zur freien Verfügung oder ist mit einer Abendveranstaltung ausgefüllt. Als Start-up für ein größeres Projekt oder zum Kennenlernen der Mitarbeiter einer neu aufgestellten Abteilung ist eine solche Veranstaltung ideal.
Bei der Planung geht es natürlich in erster Linie um die Anzahl der Mitreisenden, allerdings auch um die Wahl des Transportmittels und eventuell nötige Unterkünfte. Gruppenreisen dieser Art lässt man am besten von Profis planen, da man mit wenig Erfahrung auf diesem Gebiet möglicherweise wichtige Details vergisst. Ab 10 Reisenden ist eine individuelle Planung in jedem Fall nötig.